Elektronika ECE35

  • Präzise Kabelfehlerortung mit Zwei-Kanal-TDR

  • Leitungsqualifizierung für DSL, VDSL & mehr

  • Brückenmessung nach Murray, Küpfmüller u.a.

  • Echtzeit-Spektrumanalyse (optional)

  • Touchscreen, USB-Export & vielseitige Softwareoptionen

Beschreibung

Ein Software Update steht zur Verfügung!
Bitte Updatehinweise beachten!

Kabelfehlerortungsgerät und Leitungsqualifizierer in einem

Der Elektronika ECE35 vereint zwei leistungsstarke Messsysteme in einem Gerät: ein hochpräzises Kabelfehlerortungsgerät mit TDR Impulsreflektometer und ein fortschrittliches Leitungsqualifizierungsgerät mit automatischer Brückenmessung. Diese Kombination ermöglicht eine professionelle Bewertung von Kupferleitungen in Telekommunikations-, IT- und Energienetzwerken. Als modernes Brückenmessgerät bietet der ECE35 automatisierte Messverfahren für Isolations- und Fehleranalysen – ergänzt durch ein benutzerfreundliches Touchscreen-Interface, vielfältige Speicherformate und modulare Ausstattungsvarianten. Damit ist dieses Kabelfehlerortungsgerät ideal für Techniker und Netzwerkanalysten, die präzise Fehlerlokalisierung und normgerechte Leitungsprüfungen benötigen.

Kabelfehlerortung mit TDR-Technik auf höchstem Niveau

Das integrierte TDR Impulsreflektometer im ECE35 erkennt Störungen in Kupferleitungen präzise und schnell. Als zweikanaliges System ermöglicht es detaillierte Fehlerortung in Echtzeit. Unterstützt wird die Analyse durch ein digitales Multimeter, das physikalische Parameter wie Leitungskapazität, Isolations- und Schleifenwiderstände misst. Die automatische Fremdspannungs- und Temperaturkompensation macht das Kabelfehlerortungsgerät besonders zuverlässig – auch unter schwierigen Messbedingungen.

 

 

Brückenmessgerät für exakte Widerstandsanalyse

Das Brückenmessgerät im ECE35 bietet sowohl automatische als auch manuelle Brückenmessungen – etwa nach den Verfahren von Murray oder Küpfmüller. Messungen der Kabelkapazität, Fehlerwiderstände und Schleifenwiderstände lassen sich visuell und detailliert darstellen. Die frei konfigurierbare Kabelbibliothek und optionale Pupin-Spulen-Berechnung sorgen für maximale Flexibilität im Einsatz.

Leitungsqualifizierungsgerät für moderne Telekommunikation

Als vielseitiges Leitungsqualifizierungsgerät unterstützt der ECE35 alle gängigen Dienste: ISDN, ADSL, ADSL2+, VDSL2 und G.SHDSL. Mit einstellbaren Grenzwertmasken gemäß ITU-Standards, automatischer Gut/Schlecht-Bewertung und integrierter Reportfunktion liefert das Gerät alle nötigen Kennzahlen für eine professionelle Beurteilung der Leitungsqualität – inklusive Dämpfung, Impedanz, Rauschen und Nebensprechen (NEXT/FEXT).

Spektrumanalyse für Störeridentifikation (optional)

Erweiterbar mit einem Spektrumanalysator, ermöglicht der ECE35 die grafische Darstellung von Störungen per Wasserfall-Diagramm, Histogramm-Analyse und Echtzeit-Pegelmessung. Das ist besonders nützlich für DSL-Störungen oder temporäre Impulsstörer im Frequenzbereich von 300 Hz bis 35 MHz.

 

Vielseitiger Einsatz und klare Vorteile

Der Elektronika ECE35 ist das perfekte Kabelfehlerortungsgerät und Leitungsqualifizierungsgerät für folgende Einsatzbereiche:

  • Techniker im Telekommunikations- und Energieversorgungsbereich

  • Netzwerkinstallateure und Servicedienstleister

  • IT-Systemhäuser und Prüflabore

  • Firmen mit Bedarf an strukturierter Kabelanalyse

Mit seiner modularen Bauweise, präzisen Messergebnissen und intuitiven Bedienung ist der ECE35 ein unverzichtbares Werkzeug für die moderne Netzdiagnostik. Ob als Brückenmessgerät, TDR Impulsreflektometer oder vollständiges Kabelfehlerortungsgerät – er bietet alles, was Profis für die zuverlässige Analyse brauchen.

Datenblätter

Menüführung ECE35

Downloads

SoftwareUpdate Elektronika ECE35 Stand September 2022


UpdateAnleitung:

    1. Entpacken Sie das ZIPArchiv in einem separaten DateiOrdner. Der Ordner muss nach dem Entpacken zwei DateiOrdner und zwei Dateien enthalten
      Den DateiOrdner „Ece_Elq“
      Die Steuerdatei „make“ ohne Dateierweiterung

      Die FirmwareDatei „Upgrade.exe“

      Zusätzlich ist noch der Ordner „Manual“ mit 4 PDFDateien mit den Bedienungsanleitungen enthalten.

    2. Kopieren Sie den DateiOrdner „Ece_Elq“ und die Dateien „make“ und „Upgrade.exe“ auf einen USBSpeicherstick in die oberste VerzeichnisEbene.
    3. Schließen Sie Ihr Gerät Elektronika ECE35 zur Sicherheit an das externe Netzteil / Ladegerät an!
    4. Starten Sie Ihr Gerät Elektronika ECE35.
    5. Schließen Sie den USBSpeicherstick mit dem DateiOrdner „Ece_Elq“ und den beiden Dateien „make“ und „Upgrade.exe“ im WurzelVerzeichnis am USBPort Typ A unter der linken Schutzabdeckung (Ansicht von oben) an.
    6. Rufen Sie den MenüOrdner „Einstellungen“ auf.
    7. Tippen Sie auf den Menüpunkt „Upgrade“ in der 2. Menüreihe ganz unten und bestätigen Sie mit „OK“.
    8. Das FirmwareUpdate startet und der Verlauf des UpdateProzesses wird durch einen Laufbalken angezeigt.
    9. Bestätigen Sie die Meldung über den erfolgreichen UpdateProzess mit „OK“.
    10. Das Gerät startet neu.
    11. Kontrollieren Sie die FirmwareVersion durch Aufrufen des MenüPunktes „Status“ in der SoftkeyTastenleiste:
      Wenn die Version 2205180949 (Stand vom 08. September 2022) angezeigt wird, war der UpdateProzess erfolgreich.

    12. Falls Sie zwei Geräte ECE35 für den MasterSlaveBetrieb besitzen, wiederholen Sie den UpdateProzess unbedingt auch für Ihr zweites Gerät!
      Andernfalls kann es bei der Kommunikation der beiden Geräte untereinander im MasterSlaveBetrieb zu Fehlern kommen.


Sollten Sie Probleme bei der Durchführung des FirmwareUpdates haben, dann rufen Sie uns bitte jederzeit gern an:

MesskomOffice: +49 8764 948430
Mobil technischer Support: +49 160 8497455


Ihr Team von Messkom Vertriebs GmbH

Schulungen

Zu den Geräten für die Fehlerortung, Leitungsqualifizierung und Störer-Identifizierung an Kupfer-Telekommunikationsleitungen bieten wir Ihnen 2- bis 3-tägige Schulungen mit umfangreichem Theorieteil und gerätespezifischem Praxisteil an.
Die Schulungsinhalte werden an die messtechnischen Anforderungen des Kunden angepasst und finden beim Kunden vor Ort oder nach Absprache auch in Tagungshotels statt.

Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an einer Schulung jederzeit einfach an!

Angebot, Anfrage / Teststellung

Ähnliche Produkte

Network Packet Broker X2-3200G

Für die Effizienz, die Ihre Netzwerksicherheit stärkt.

  • Hochleistungskapazität: Der Network Packet Broker X2-3200G bietet einen Durchsatz von 3,2 Tbit/s für effiziente Netzwerkanalyse und -überwachung.
  • Fortschrittliche Funktionen: Unterstützt Packet Slicing, GTP-IP-Filterung, GRE- und VXLAN-De-Tunneling sowie präzise Zeitstempelung.
  • Flexible Anwendungen: Ideal für Rechenzentren, Unternehmensnetzwerke und Service Provider mit hohem Datenverkehr.
  • Benutzerfreundliches Design: Kompaktes 1U-Rack-Format mit intuitiver Benutzeroberfläche für einfache Verwaltung und Konfiguration.
  • Zuverlässigkeit: Hohe Portdichte mit 32 x 40/100G QSFP28-Ports, Lastausgleich und zentrale Überwachung für maximale Netzwerkstabilität.
Trend Communications ALT2000 (abgekündigt)

Der Vorgänger des ACT6000

Der ALT2000 war ein bewärter und sehr guter Leitungsqualifizierer und wurde vor mehreren Jahren von Trend Communikation vertrieben, hergestellt wurde der ALT2000 aber immer schon von ATEN.
Elektronika ELQ30A

VDSL, ADSL, ADSL2, ADSL2+, READSL2, HDSL, SHDSL, ISDN

Das ELQ 30A ist ein batteriebetriebenes, multifunktionelles Handgerät zur Präqualifikation, Installation, Fehlerortung und Instandhaltung von symmetrischen Kupferdoppeladern von ISDN, SHDSL bis VDSL2.
ECMS 32 Kabelüberwachungsgerät

Präzise Kabelüberwachung, verlässliche Diagnose, sichere Netze.

  • Umfassende Kabelüberwachung: Überwacht bis zu 32 Aderpaare und speichert Messdaten für präzise Analyse.
  • Präzise Fehlerdiagnose: Integriertes Impulsreflektometer (TDR) zur genauen Fehlerortung bis zu 16.000 Metern.
  • Automatische Alarmierung: Meldungen bei Grenzwertüberschreitungen und flexible Alarmeinstellungen für schnelle Reaktionen.
  • Fernzugriff über Ethernet: Bequeme Überwachung und Steuerung aus der Ferne mit HTTP-Server und E-Mail-Benachrichtigungen.
  • Robust und vielseitig: Zuverlässig für unterschiedliche Umgebungen, ideal für Telekommunikationsnetzwerke und Kabelinstandhaltung.
ATEN ACT6000

VDSL2 / ADSL2+ / ADSL / SHDSL / G.SHDSL / HDSL.1/2P / ISDN (T1 und E1) / POTS (analog)

Der ACT6000 ist ein Handheld Tester für die Qualifizierung und Wartung von Übertragungsleitungen und ein Analyse Gerät für Audio Kanal Frequenzen.